Alstertower

LED-Leuchtschrift mit Wandanstrahlung, Logogestaltung

Kunde: Alfred Toepfer Stiftung

Für den ALSTERTOWER, ein Gebäude, das Ernst May in den 1950er Jahren als Hauptverwaltung der Neuen Heimat entworfen hatte, gestalteten wir das Logo.

Das neue Branding im Foyer konzipierten wir als 3D-Buchstaben mit integrierter Wandanstrahlung durch energieeffiziente LEDs. Fronten und Tiefe der Lettern wurden aus Aluminiumblech (Profil 3) gefertigt. Die zum Betrieb der Anlage erforderlichen Vorschaltgeräte installierten wir in den Buchstaben.

Bei der Aluminium-Unterkonstruktion verwendeten wir Abstandshülsen, die anstelle von Gewindestangen zur Montage dienen und sich gleichzeitig zur Kabeldurchführung nutzen lassen. Wir lieferten die Unterkonstruktion samt Verkabelung vorab, sodass die Trockenbauer sie in die Vorsatzschale integrieren konnten. Auf diese Weise scheinen die Buchstaben vor der Wand zu schweben, umgeben von einem Lichthof.