Rathaushörn

LED-Leuchtschriften mit Wandanstrahlung (Profil 3)

Kunden: West LB, Neomer, Tchibo

Beim Kontorhaus Rathaushörn galt es bei der Lichtplanung die Hamburger Rathausmarktverordnung zu berücksichtigen, die in diesem Bereich nur weiße Leuchtschriften zulässt. Im Rahmen des Bauantragsverfahrens war eine 1:1-Bemusterung mit nächtlichem Ortstermin erforderlich, um die Lichtwirkung im Kontext zu begutachten. Eine von der Stadtentwicklungsbehörde beauftragte Lichtplanerin verglich dabei die Wirkung von drei unterschiedlichen Lichtfarben – warmweiß, neutralweiß und kaltweiß. Die Wahl fiel, wie von uns zuvor empfohlen, auf neutralweiß.

Die Profil-3-Leuchtbuchstaben fertigten wir aus Aluminium mit goldfarbener Oberfläche und transluzenten Rückwänden aus Acrylglas. Die Ausleuchtung durch energieeffiziente LEDs strahlt zur Wand hin, sodass die Logos von West LB, Neomer und Tchibo in einem Lichthof erscheinen. Die dimmbaren Vorschaltgeräte wurden im Inneren der Buchstabenkörper installiert; die Kabel verlaufen hinter der Natursteinfassade.

Kategorien: